Pfarrer Norbert Götz dankt dem Albersriether Mesner Paulus Bodensteiner für ein halbes Jahrhundert Mesnerdienst

Paulus Bodensteiner ist seit 50 Jahren der Mesner in der Dorfkapelle Albersrieth. Beim Patrozinium ehrte Pfarrer Norbert Götz ihn für ein halbes Jahrhundert Mesnerdienst mit der Ehrennadel in Gold und einer Ehrenurkunde des Regensburger Bischofs Rudolf Voderholzer. „Vor 85 Jahren wurde die Kirche geweiht – davon war Paulus Bodensteiner 50 Jahre Mesner. „Wir wünschen, dass er weiterhin viel Freude am Mesnerdienst hat und sagen ein herzlichen Vergelts Gott“, sagte der Geistliche.

„Ich habe mein Amt im Jahr 1973 von meinem Onkel Bartl (1964 bis 1973) übernommen – zuvor war mein Vater Paul vom ersten Tag des Bestehens der Kapelle im Jahr 1938 der Mesner“, blickt Bodensteiner auf sein Ehrenamt zurück. Er erinnert sich an so manche Begebenheit. So sei die 13 Zentner schwere Albersriether Glocke früher in der Wallfahrtkirche am Fahrenberg vermutlich bis 1884 gewesen. In den 70er Jahren habe ein Lausbub einen Getreidesack um den Klöppel der Glocke im Kirchturm gebunden, so dass der Klang der Glocke verstummte. „Es entstand dabei keinerlei Schaden“, weiß der 70-Jährige. Die Dorfgemeinschaft kam nach der Patroziniumsmesse im Dorftreff noch zu einer gemütlichen Runde zusammen und ließ den Mesner hochleben.