Der Waldthurner Ehrenbürger und ehemalige Pfarrer von Waldthurn, BGR Pfarrer i.R. Andreas Renner, ist verstorben.

Wie ein Lauffeuer ging die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Waldthurner Pfarrers und Ehrenbürgers der Marktgemeinde Waldthurn, Bischöflich Geistlicher Rat Pfarrer i.R. Andreas Renner, durch die Pfarrei. Nach einem plötzlichen Zusammenbruch an seiner Ruhestands-Wirkungsstätte in Haselbach bei Schwandorf war er in das Klinikum Amberg eingeliefert worden, wo er auf der Palliativstation am Montagabend verstarb.

Der 93-jährige Geistliche hatte 30 Jahre, von 1970 bis 2000, in Waldthurn gewirkt und war der erste Ehrenbürger der Marktgemeinde. Vor 23 Jahren zog er zusammen mit seiner Pfarrhaushälterin Hilde Gratzl nach Haselbach bei Schwandorf. Ob das jährliche Waldthurner Bürgerfest oder auch das in diesem Jahr gefeierte 40. Weihejubiläum der Pfarrkirche St. Sebastian, die unter der Federführung des verstorbenen Geistlichen erbaut wurde, der Bischöflich Geistliche Rat hatte immer noch Verbindungen zu seiner ehemaligen Pfarrgemeinde und war mit vielen Gemeindemitgliedern noch freundschaftlich verbunden.