10.11.2023 St. Martin reitet durch Waldthurn

Mit Gelassenheit marschiert die Stute „Lady Toskana“ mit Rebecca Bergler als St. Martin beim Martinszug von der Pfarrkirche zur Kita.

Mit bunten Laternen sind zahlreiche Kinder und Erwachsene von der Pfarrkirche St. Sebastian über den Markt am Gänsbürgerladen vorbei zur Kindertagesstätte St. Josef gezogen. In Begleitung der Trachtenkapelle Waldthurn sangen sie zu Ehren des Heiligen Martin voller Begeisterung Lieder vom Licht und der Wärme.

Zuvor feierten alle Beteiligten in der Pfarrkirche St. Sebastian mit Pfarrer Norbert Götz einen Gottesdienst. Um den Altar aufgestellt gaben die Kinder mit ihren Laternen ein beeindruckendes Bild ab und tanzten den Laternentanz. Der Geistliche erklärte ihnen den Sinn der Martinfeier, danach gab es ein Martinsspiel.

Hoch zu Pferde führte der Heilige –verkörpert von Rebecca Bergler – im Anschluss einen langen Laternenzug zur Kita an. Souverän trug die Stute „Lady Toskana“ St. Martin. Stellvertretende Kita- Leiterin Martina Lorenz hatte für das Pferd auch drei Mohrrüben als Belohnung parat.

Der offiziellen Martinsfeier schloss sich ein buntes Treiben unter der Leitung des Kita-Elternbeirats mit Claudia Fichtl an der Spitze an.