Pfarrer Albert Hölzl segnet die Motorräder und Biker.

Am Sonntag war auf dem Fahrenberg der Gottesdienst des Motorradclubs „Moonrider“ angesagt. 350 Motorräder, Roller und Gespanne bevölkerten das Areal rund um die Wallfahrtskirche. Kennzeichen aus der Region und bis aus München und Hamburg fanden den Weg auf den heiligen Berg der Oberpfalz. „Moonrider“-Chef Marcus „Luky“ Lukas begrüßte die Teilnehmer und erinnerte an die an einer heimtückischen Krankheit verstorbenen „Spezln“ Marco Bergmann aus Waldthurn und Rainer Stahl aus Albersrieth. Pfarrer Albert Hölzl aus Tiefenbach zelebrierte die Messe mit dem Waldthurner Geistlichen Norbert Götz.

So wie uns die Luft umgibt, seien wir auch von der Liebe Gottes umgeben. Gerade Bikerfahrer kennen den erfrischendes Lüftchen bei sommerlicher Hitze. Die Menschen brauchen Gott und dessen Gegenwart wie frische Luft. Unterwegs können alle Menschen wie Biker auch mal Pannen haben, gemeinsam sollten wir diese beheben. Gott schicke die Menschen auf die Reise des Lebens. „Motorradfahrer müssen tanken, heute können wir uns hier auf dem Fahrenberg bei Gott auftanken“, meinte Hölzl.

Erstmals umrahmten Mäx Braun aus Kohlberg am E-Piano und die Sängerin Alexandra Adam aus Weiherhammer die Bikermesse. Petra Müller und ihr Sohn Johannes aus Waldthurn sprachen die Lesung und Fürbitten. Viel Weihwasser versprühte der Tiefenbacher Seelsorger im Anschluss beim Segnen der Motorräder, Quads, E-Bikes sowie deren Fahrerinnen und Fahrer.