14.01.2023 Pfarrei Waldthurn dankt Ehrenamtlichen

Beim Neujahrsempfang der Pfarrei St. Sebastian Waldthurn dankt Pfarrer Norbert Götz (rechts) allen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Speziell Ilse Wagner (Dritte von links, sitzend) dankt er für ihre 39-jährige Tätigkeit für die Pfarrei

Bild und Text: Franz VölklBeim Pfarrempfang beim Maler-Michl begrüßten Pfarrer Norbert Götz und Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Bergmann mehr als 70 ehrenamtliche Mitarbeiter der Pfarrei. Nach Corona könne man sich endlich wieder zum Neujahrsempfang treffen. Kurz und bündig dankte der Geistliche mit einem „Herzlichen Vergelt`s Gott“ allen die in irgendeiner Form sich in der Pfarrgemeinde eingebracht hatten. Auch der weltlichen Gemeinde mit Bürgermeister und Markträten dankte Götz für die konstruktive Zusammenarbeit. „Ihr sollt heute auffallen“, meinte Götz an die Adresse der Ehrenamtlichen. Was tät ein Pfarrer in der Pfarrei, wenn er euch nicht hätte? Es gibt viele Aufgaben, die ihr erfüllt.“Es gebe jemand, der schon seit 1984 im Dienst der Kirche ist. „Das ist meine Nachbarin die Ilse Wagner. Bis 2001 hat sie mit ihrem Mann die Außenanlagen der Kirche gepflegt, bis 2008 die Bücherei geputzt. Von November 2005 bis Mai 2022 hat sie die Pfarrkirche gereinigt. Vergelt`s Gott dafür“.

Pfarrgemeinderatssprecherin Bergmann dankte ebenfalls. Der Pfarrgemeinderat hatte ein reichhaltige Buffet zur „kulinarischen Erfreuung“ aufgebaut hat. Mit Maria Golla an der Gitarre sangen zur Einstimmung alle Beteiligten. Zum Patrozinium der Pfarrkirche St. Sebastian beginnt am Freitag, 20. Januar, um 20 Uhr an gleicher Stelle die Pfarrversammlung. Die Kirchenpfleger Max Kick und Georg Wittmann werden die Berichte der Kirchenverwaltungen Waldthurn und Lennesrieth geben. Auch einen Rückblick auf das vergangene Jahr gibt es dann.