18.02.2024 Pfarrmission in Waldthurn soll Stärke und Schönheit des Glaubens vermitteln

Pater Dominikus gibt bei bei der Vorstellung der Pfarrmission in der Pfarrkirche St. Sebastian in Waldthurn das umfangreiche Programm bekannt.

„Öffnet die Tore für Christus!“ ist das Thema der Pfarrmission, die vom 29. Februar bis 17. März in der Pfarrei St. Sebastian Waldthurn stattfinden wird. Bereits am vergangenen Wochenende stellten sich in den Pfarrmessen in der Waldthurner Pfarrkirche Pater Dominikus aus Schwarzenfeld und die Laienmissionare vor.

Pater Dominikus von der katholischen Ordensgemeinschaft am Miesberg in Schwarzenfeld sagte zu den Besuchen zuhause: „Wir laden Sie ein, Ihre Türen und Herzen für eine Begegnung zu öffnen.“ Die Pfarrmission soll demnach dazu dienen, die Stärke und Schönheit des Glaubens zu erfahren und neu zu entdecken sowie wieder zu verstehen, wie viel Kraft der Glauben schenke. „Pfarrmission soll auch dazu dienen, dass Menschen, die überhaupt keinen Kontakt zur Kirche haben, damit in Berührung kommen, deshalb gehen wir von Haus zu Haus und warten nicht nur darauf, dass die Leute kommen“, sagte der Pater.

Erste Gespräche am Kirchplatz

Nach der Messe stellten sich Laienmissionare im Gotteshaus und anschließend beim Gespräch am Kirchplatz vor: Insgesamt sieben Passionisten aus dem Kloster sind mit dabei, darunter junge Novizen, sowie circa 30 Laienmissionare aus der Region Weiden, Schwandorf, Schwarzenfeld bis aus Deggendorf, die an drei Wochenenden nach Waldthurn kommen.

Eine von ihnen ist Sieglinde Vogel aus Schwandorf, die sich am ersten Abend in Waldthurn vorstellte. Sie ist verwitwet, hat drei erwachsene Kinder und ist Sachbearbeiterin in einer Bank. Sie ist seit vier Jahren als Laienmissionarin unterwegs und erzählt lebendig von ihren persönlichen Lebens- und Glaubenserfahrungen. Dass Gespräche alles andere als ernst und stattdessen voller mitreißender Freude sein können, bewies Vogel bei den Gesprächen am Kirchplatz. Betend gehe es zu den Häusern und betend gehe es weg. „Wir werden auch oft nicht ganz so freudig empfangen und auch abgelehnt“, erzählt die Laienmissionarin. „Wir haben Verständnis und wir beten für diese Menschen.“

Am Kirchplatz war auch Edeltraud Bodensteiner aus Albersrieth mit dabei. Sie ist seit 2021 Laienmissionarin und war bereits in Wiesau, Falkenberg und Weiden unterwegs. Sie ist seit 2010 in der Anbetungs- und Lobpreisgruppe in Waldthurn. In der Pfarrei kümmert sie sich um organisatorische Angelegenheiten, wie etwa bei der Unterbringung der Laienmissionare, die oft eine weite Anreise haben. Die Hauptorganisation liegt in Waldthurn in den Händen von Pfarrgemeinderatssprecherin Birgit Bergmann und ihrem Pfarrmissionsteam.

Begegnungsabend mit Impulsen

Die Pfarrmission in der Pfarrei St. Sebastian beginnt am Donnerstag, 29. Februar, um 19 Uhr mit einer Messe in der Pfarrkirche, um 20 Uhr geht es mit einem Begegnungsabend im Pfarrheim mit einem Austausch, Gebeten und Impulsen weiter. Am Freitag, 1. März, folgt um 8.30 Uhr Morgenlob; von 9 bis 19 Uhr Eucharistische Anbetung; Besuch in der Schule und Tagespflege; von 9.30 Uhr bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; um 19 Uhr Messe; von 19.30 Uhr bis circa 21 Uhr Barmherzigkeitsabend mit Beichtgelegenheit.

Der Samstag, 2. März, startet um 8.30 Uhr mit dem Morgenlob; von 9 bis 16 Uhr Eucharistische Anbetung; von 9.30 Uhr bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; um 16 Uhr Segnungsandacht für Eheleute; 18 Uhr Beichte; 19 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis. Der Sonntag, 3. März, beginnt um 8 Uhr mit einer Beichtgelegenheit, um 8.30 Uhr und 10.30 Uhr jeweils Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis, musikalisch gestaltet von Hans-Peter Reil.

Beichte oder Fastenessen

Am Samstag, 9. März, findet um 18 Uhr die Beichte statt; um 19 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis – musikalische Gestaltung „Dreigesang TriAngel“. Am Sonntag, 10. März, um 8 Uhr Beichtgelegenheit, 8.30 und 10.30 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis, anschließend Fastenessen der KLJB im Pfarrheim.

Am Donnerstagabend, 14. März, wird um 19 Uhr eine Messe abgehalten, um 20 Uhr ist Begegnungsabend im Pfarrheim mit Austausch, Gebet und Impuls. Der Freitag, 15. März, startet um 8.30 Uhr mit Morgenlob; von 9 bis 16 Uhr Eucharistische Anbetung; 9.30 bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; Besuch Kindergarten und im Rehazentrum; 16 Uhr Andacht für Senioren und Kranke mit Möglichkeit der Krankensalbung; um 19 Uhr Messe; von 19.30 bis 21 Uhr Barmherzigkeitsabend mit Beichtgelegenheit.

„Amicanti“ und Kinderchor mit dabei

Der Samstag, 16. März, beginnt mit einem Morgenlob um 8.30 Uhr; von 9 bis 17 Uhr Eucharistische Anbetung; 9.30 bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; 16 Uhr Kinder- und Jugendtreff (Neun- bis 14-Jährige) im Pfarrheim; 18 Uhr Beichte; 19 Uhr Jugendmesse mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis mit dem Chor „Amicanti“; 20 Uhr Abend der Jugend im Pfarrheim.

Am Sonntag, 17. März, gibt es um 8 Uhr die Möglichkeit zur Beichte, ehe um 8.30 Uhr eine Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis unter der musikalischen Gestaltung von Sarah Klos ansteht. Um 10.30 Uhr findet ein Familiengottesdienst mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis statt, gestaltet vom Kinderchor „CantiKids“.