Die Pfarrer der letzten 53 Jahre der Pfarrei Waldthurn feiern beim Festgottesdienst das 40-jährige Kirchweihjubiläum. Von links: Pfarrer Marek Baron, Pfarrer Norbert Götz, Diakon Janusz Szubartowicz sowie Prediger und Erbauer der Pfarrkirche, Pfarrer Andreas Renner.

Der erste Gruß des Tages galt laut Pfarrer Norbert Götz der Pfarrkirche St. Sebastian selbst, in der vor 40 Jahren Jesus Christus Wohnung genommen habe. Die Festmesse zelebrierten die drei Waldthurner Pfarrer der vergangenen 53 Jahre. Zuvor waren die Vereine in einem Kirchenzug in das Gotteshaus eingezogen.

Im Mittelpunkt stand der Bischöflich Geistliche Rat Pfarrer Andreas Renner, unter dessen Verantwortung die Kirche vor 40 Jahren erbaut worden war. Renner, der in dieser Woche sein 65-jähriges Priesterjubiläum feiert, gestaltete mit geistiger Kraft und Redegewandtheit die Predigt und den Rückblick.

Durch die großherzige Spendenbereitschaft habe man schon 1982 das nötige Geld in Höhe von 448.000 D-Mark, das die Pfarrei aufbringen musste, zusammen gebracht. Im September 1981 erfolgte der Teilabriss der alten Kirche und man habe die Gottesdienste in der Schulturnhallte und im Pfarrheim gehalten. Am 4. April 1982 sei die Grundsteinlegung der neuen Kirche erfolgt, am 26. März 1983 sei man bei Schneesturm in die neue Kirche eingezogen, so Renner weiter. „Unter uns sind Steine, auf die wir bauen, neben uns sind Schwester und Brüder, also auch Steine, die uns stützen”, sagte der 92-jährige Prediger. Die Christen seien die lebendigen, bunten Steine aller Größenordnung, Jesus Christus sei der Schlussstein.

Neben den drei Bürgermeistern der Marktgemeinde, dem Marktrat, Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung waren auch die drei Ehrenbürger des Marktes, Josef Müllner in der ersten Kirchenbank sitzend, Pfarrer Renner als Prediger und Georg Schmidbauer als Organist im “Jubiläumsgotteshaus”. Letzterer begleitete den Kirchenchor unter der Leitung von Josef Pflaum senior musikalisch bei der Festmesse. Anschließend zog ein langer Zug zum Pfarrheim, wo die Trachtenkapelle Waldthurn unter der Leitung von Kornelia Kraus beim Frühschoppen mächtig auftrumpfte.

Nach der Kirchweihandacht begann am Nachmittag das Pfarrfest. Die engagierten Mitglieder des Pfarrgemeinderats hatten eine Kaffeestube mit reichhaltigem Kuchen-Angebot im Pfarrheim aufgebaut. Mittag blieb in vielen Haushalten die Küche kalt und die Familien verpflegten sich auf dem Kirchweihfest. Umlagert war auch der Grillstand mit Grillspezialisten aus Lennesrieth und die leckeren „Playmountain“-Pizzas waren ein Genuss für den Gaumen. Für die nötige Kirwastimmung der vielen Besucher sorgte die Trachtenkapelle. Landjugend, Kolping und Junges Landvolk sorgten mit Schminken, Spielen und Süßigkeiten für entsprechende Stimmung bei den jungen Besuchern.