29.02.2024 Waldthurner Pfarrmission startet mit umfangreichem Programm

Auch musikalisch begegnen sich zu Beginn der Pfarrmission die Missionare mit Pater Benedikt (links) und die Christen der Pfarrei St. Sebastian Waldthurn im Waldthurner Pfarrheim.

„Öffnet die Tore für Christus!“ ist das Thema der Pfarrmission, die seit Donnerstag und noch bis 17. März in der Pfarrei St. Sebastian stattfindet. Start war mit einer Messe in der Pfarrkirche, die von Pfarrer Norbert Götz, Pater Dominikus und Pater Benedikt von der katholischen Ordensgemeinschaft am Miesberg in Schwarzenfeld, die die Pfarrmission durchführen, zelebriert wurde.

Anschließend fand ein Begegnungsabend der Bevölkerung mit den Missionaren (auch Laienmissionaren) im Pfarrheim statt. Der erst 25-jährige Pater Benedikt aus Neu-Ulm, der auch Diakon ist, führte musikalisch und mit seinen Glaubensausführungen durch den Abend. Der Priesteranwärter berichtete von der Geburt seines Neffen, was ein unfassbares Wunder sei. Hier und in den kleinen Alltagsfreuden könne man Gott erleben. Aber auch vom Tod eines erst 43-jährigen Mannes sprach der Diakon. Sowohl das Leben als auch der Tod hätten mit Gott zu tun – auch in schmerzhaften Erlebnissen könne man Gott begegnen.

Die weiteren Termine der Pfarrmission: Samstag, 2. März: 8.30 Uhr Morgenlob; 9 bis 16 Uhr Eucharistische Anbetung; 9.30 bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; 16 Uhr Segnungsandacht für Eheleute; 18 Uhr Beichte; 19 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis. Sonntag, 3. März: 8 Uhr Beichtgelegenheit; 8.30 und 10.30 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis (mit Hans-Peter Reil). Samstag, 9. März: 18 Uhr Beichte; 19 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis (mit Dreigesang TriAngel). Sonntag, 10. März: 8 Uhr Beichtgelegenheit, 8.30 und 10.30 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis, anschließend Fastenessen der KLJB im Pfarrheim. Donnerstag, 14. März: 19 Uhr Messe, 20 Uhr Begegnungsabend im Pfarrheim. Freitag, 15. März: 8.30 Uhr Morgenlob; 9 bis 16 Uhr Eucharistische Anbetung; 9.30 bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; Besuch Kindergarten und Rehazentrum; 16 Uhr Andacht für Senioren und Kranke mit Krankensalbung; 19 Uhr Messe; 19.30 bis 21 Uhr Barmherzigkeitsabend mit Beichtgelegenheit. Samstag, 16. März: 8.30 Uhr Morgenlob; 9 bis 17 Uhr Eucharistische Anbetung; 9.30 bis 17 Uhr Hausbesuche der Missionare; 16 Uhr Kinder- und Jugendtreff (neun bis 14 Jahre) im Pfarrheim; 18 Uhr Beichte; 19 Uhr Jugendmesse mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis (mit Chor Amicanti); 20 Uhr Abend der Jugend im Pfarrheim. Sonntag, 17. März: 8 Uhr Beichte; 8.30 Uhr Messe mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis (mit Sarah Klos); 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Missionspredigt und Glaubenszeugnis (mit Kinderchor CantiKids).